Kurz-Geschichte der Zeitmessung
DGC  Prof. Mühe
Zeit für jedermann/Time for Everyone


imageJ9P.JPG (2134 Byte)

Regionale Uhrmacherei im Schwarzwald 
Zusammengestellt und von Jürgen Ermert

Uhrmacher nach Regionen im UH-Uhrmacherverzeichnis -->
  Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten rund um die Uhr im südlichen Schwarzwald
Museen, Gasthöfe, Sonstiges, Deutsche Uhrenstrasse .....

Jacob Herbstreith 1763 - 1845 / Erfinder der Jockele Uhr
Otto-Max Herbstritt 

Deutsche Uhrenstraße
(Link)

 

 

 

 

.

Bekanntermaßen wurden im Schwarzwald eine hohe Anzahl von Uhren hergestellt und auch heute werden noch viele Uhren dort gebaut. Meist wird dies aber verbunden mit der Kuckucksuhr, die zwar auch schon früh entstanden ist, aber ihre Blütezeit begann erst Ende des 19. Jh. Ich möchte hier geschichtlich Interessantes zu den verschiedenen Typen der Schwarzwälder Uhr veröffentlichen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Informationen rund um die Uhr im südlichen Schwarzwald findest Du hier

 

 

 

 

 

.

 

zu Regionale Uhrmacherei  D
zu Regionale Uhrmacherei
zu Sammler-Ecke
Home Hanse
. . . . . . .
.

.

.
.

,

©   All rights reserved by  Jürgen Ermert