. . .

Turmuhrenfabrik und Glockengießerei Johann Friedrich Weule
© Stadt Bockenem


J. F. Weule
.

Johann Friedrich Weule
1811 - 1897

Turmuhren - Fans dürfte der Name "Weule" ein Begriff sein.

Als Firma von Weltruf hatte die "Turmuhrenfabrik und Glockengießerei J. F. Weule, Bockenem - Harz" über mehr als 120 Jahre hinweg (von 1826 bis 1954) durch ihre Qualitätsarbeit einen internationalen Standard geschaffen. Weulesche Turmuhren und Glockenspiele wurden in alle Kontinente der Welt geliefert. Die meisten sind auch heute noch funktionstüchtig.

Besonders durch seine bahnbrechende Weiterentwicklung der Mechanik vom täglichen zum wöchentlichen Aufzug und dem Bau der ersten Uhr dieser Art in Deutschland für die Kirche in Buxtehude untermauerte der Firmengründer Johann Friedrich Weule seinen Ruf, ein exzellenter, zuverlässiger und innovativer Uhrmacher zu sein. Seine Söhne Friedrich und Wilhelm und sein Enkel Friedrich Weule jun. führten den Betrieb ebenso wie er mit Engagement und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen bockenem.jpg (23706 Byte)(z. B. Anschaffung von Dampfmaschinen, Installation von Elektrizität und Einbau einer "modernen" Zentralheizung) weiter.

Die Stadt Bockenem profitierte erheblich von der Existenz einer so bekannten Firma in ihrem Gebiet. Gerade in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war J. F. Weule größter Arbeitgeber der Stadt, der in seiner Blütezeit bis zu 84 Uhrmacher, Schlosser, Schmiede und Gießer beschäftigte. Abgesehen davon war die Familie Weule auch stets an der sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung der Stadt interessiert. U.a. gründete J. F. Weule einen Männerturnverein und trug nach dem letzten großen Brand von 1847 maßgeblich zu der Gründung einer Feuerwehr für die Stadt bei.

In einer Sonderausstellung bietet das Turmuhrenmuseum ausführlichere Informationen über Geschichte und Entwicklung der Firma und der Familie Weule voraussichtlich ab Mai 2000 an.

 

PS:
Das Turmuhrenmuseum bietet eine Reihe von preiswerten Katalogen und Musterbüchern zu Weule an. Details findest Du hier. Bei Interesse setze Dich bitte mit dem Museum in Verbindung.

Siehe auch die Information auf UhrenAktuell.

.

zu Top
zu Turmuhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse Home Hanse