- 1 - Zunächst über die Position der einzelnen Räder, Hebel
und Funktionsteile eine Skizze anfertigen. Die Federhäuser - soweit vorhanden - für Geh-
und Schlagwerk kennzeichnen.
- 2 - Vor Beginn der Demontage, in jedem Fall zuerst die
Zugfedern entspannen, sonst besteht Verletzungsgefahr! Auch kann das zurückschnellende
oder herausspringende Federhaus Räder, Triebe und Wellen beschädigen.
- 3 - Für das Entspannen der Zugfedern ist ein Handbohrgriff
ein ideales Hilfswerkzeug. Darin wird der Aufzug-Vierkant fest eingespannt. Eine leichte
Drehung in Aufzugrichtung gibt den Sperrkegel frei, er kann vom Eingriff in das Sperrrad
abgehoben und festgehalten werden. Vorsicht bei rechtsdrehenden Federhäusern - das
Spannfutter im Handbohrgriff kann sich öffnen. Dem Bestreben der Zugfeder, sich zu
entspannen, nun vorsichtig nachgeben. Wenn der Druck am Handbohrgriff zu stark wird, den
Sperrkegel wieder einrasten lassen, am Bohrgriff nachfassen und das ganze wiederholen, bis
keine Spannung mehr auf der Feder ist. Den Handbohrgriff wieder lösen und entfernen.
- 4 - Jetzt die Pfeilermuttern lösen und das Uhrwerk
auseinandernehmen.
- 5 - Alle Teile, ausgenommen Federhäuser mit eingebauter
Feder, nun kürzer oder länger - je nach Verschmutzungsgrad - in eine Reinigungslösung
legen und mit einer Bürste oder einem Pinsel ausbürsten. Speziell darauf achten, dass
die Lagerstellen dabei sauber werden (evtl. mit einem angespitzten Putzholz ausreiben).
- 6 - Federhäuser dürfen im geschlossenen Zustand und mit
eingebauter Zugfeder nicht in die Reinigungsflüssigkeit. Nach dem vorsichtigen Ausbau,
die Federn auf ihre Spannkraft kontrollieren. Offen liegend sollte eine entspannte Feder
mindestens den vierfachen Durchmesser ihres Federhauses haben. Viele Zugfedern sind nach
jahrelanger Funktion lahm und müssen erneuert werden. Das Einwinden von Hand ist etwas
mühsam, aber machbar. Einfacher geht diese Arbeit mit einem Federwinder.
- 7 - Die Reinigung der Uhrenteile in einer Ultraschallanlage
ist einfacher, gründlicher und braucht weniger Zeit als manuelles Reinigen.
Ultraschallwellen können jedoch den Zugfedern schaden, sie dürfen daher nicht in die
Reinigungsanlage.
- 8 - Vor dem Zusammenbau des Uhrwerks nochmals sämtliche
Lagerstellen und Radzapfen auf Sauberkeit prüfen. Zugfedern nach dem Einwinden ölen,
wobei das verwendete Öl nicht absolut hochwertig sein muss.
- 9 - Nach dem gelungenen Zusammenbau, alle Funktionen
überprüfen, dann alle Lagerstellen schmieren. Dazu am besten die kostenlosen SELVA
Uhrenbau-Tipps »Uhrwerke ölen« nutzen.
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