. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach (Haupt-) Tätigkeitsort                              Buchstabe O
© All rights reserved by Jürgen Ermert


part of                zur Homepage UhrenH@nse

Stand: 5.11.2000

Nach (Haupt-)Tätigkeitsort:
(innerhalb der Orte sind die Uhrmacher nach Namen sortiert)
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z  ?

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Ort Wer

Kurz-Biographie

Blaue Schrift >>> hier findest Du eine Abbildung bei Namen
* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie

Ödingen

Schröder, *

1810 ? -

Sauerländer Uhrmacher. Die Schröders waren eine bekannten Uhrmacherfamilie aus Ödingen (bei Elspe/Eslohe). Bauten unzählige Bodenstanduhrn mit Eisenwerken.

Ödingen

Winter, *

1810 ? -

Sauerländer Uhrmacher. Die Winters waren eine bekannten Uhrmacherfamilie aus Calle bei Meschede. Bauten unzählige Bodenstanduhren mit Eisenwerken.

Osnabrück

Bodeker,

Jost

1550 ? -

Erbaute die Münsteruhr in Osnabrück und bringt alternativ neben dem Foliot einen umlaufenden Stern an.

Oxford

pfeil_o.gif (59 Byte)

Cratzer

(Kratzer),

Nikolas

1487 - ?

Wissenschaftler, wurde 1487 in München geboren; es wird vermutet, daß er zunerst in Wien und dann in Köln studiert hat. 1517 wurde er Professor in Oxford, außerdem war er Uhrmacher König Heinrichs VIII. von England sowie königlicher Mathematiker und Astronom. Er führte die vielflächige Sonnenuhren in England ein, die damals in Deutschland sehr beleibt waren. Nachweisbar ist, daß sich Cratzer 1520 in Antwerpen aufgehalten hat, als er sich von Albrecht Dürer malen ließ; in London war er im Jahre 1524 und um 1550.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse