. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Namen                              Buchstabe P
© All rights reserved by Jürgen Ermert



part of               
zur Homepage UhrenH@nse

Nach Namen:
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie

In Arbeit         Blaue Schrift >>> hier gibt es eine Abbildung, die noch folgt
* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie
Passerat

1845 - 1868

Uhrenfabrik in Paris, 1845 durch Narcisse P. gegründet.Sie spezialisierte sich auf die Nachbildung von Pendulen und Kaminuhren älterer Stilrichtungen, womit sie große Erfolge hatte. Viele tausend Uhren hatte das Unternehmen hergestellt, als es 1968 in Ermangelung eines Nachfolgers den Betrieb aufgab.

Patek Philippe & Cie

1839 -

Bekannte Uhrenfabrik in Genf, gegründet 1839 von dem polnischen Grafen Antoine Norbert de Patek und dem Genfer Uhrmacher Adrien Philippe, dem Erfinder des Kronenaufzuges. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Herstellung feinster Taschen- und Armbanduhren sowie kostbarer Pendulen. Als erste entwickelte es serienmäßige Quarz-Tischuhren. In seinem umfangreichen Herstellungsprogramm befinden sich u. a.Tischuhren, die durch natürliches oder künstliches Licht angetrieben werden. Diese Firma existiert noch heute in Genf und hat in der Uhrentechnik hohe Bedeutung erlangt und auch verschiedene Erfindungen auf den Markt gebracht: Freie Zugfeder, unabhängiger Sekundenzeiger, Aufzugskrone, die erste Armbanduhr der Schweiz, die Hyramac-Uhr, die erste elektrische Uhr ohne bewegliche Teile, die erste Atomuhr, die miniaturisierte Quarzuhr, das erste balue Gold, eine foto-elektrische Uhr (durch Lichtenergie angetrieben).

Peffenhauser,

Philipp Heinrich

1657-1733

Augsburg, 1657 - 1733. Bedeutender Uhrmacher, der Taschenuhren mit Schlagwerk, Telleruhren und auch Sonnenuhren anfertigte.

Peiras *

1580 ? -

pfeil_o.gif (59 Byte)

Bekannte Uhrmacherfamilie in Blois, die vom Ende des 16. bis Ende des 17. Jh. überwiegend dekorative Halsuhren herstellte.

Perrelet, *

Abraham Louis

1729 - 1826

Zum Vergrößern bitte anklicken

1729 - 1826. Schweizer Uhrmacher. Erfinder des automatischen Aufzugs (1770) für Taschenuhren, also der Uhren, die sich durch die Körperbewegungen beim Gehen aufziehen.

Perrelet, *

Louis-Frédéric

1786 - 1854

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Schweizer Uhrmacher.

Petitot,

Jean

1607 - 1691

Genf, London, Paris, Blois und Vevey, 1607 - 1691. Bedeutender Emailmaler, der zuerst am Hofe Karls 1. in England wirkte. Nach Cromwells ersten Siegen 1644 zog er nach Frankreich, wo er in Paris und Blois für den Hof arbeitete. In Blois wurde sein Sohn (gleichen Namens) 1653 geboren, der wie er Emailmaler wurde, aber nicht die Qualität seines Vaters erreichte.

Philippe,

Adrien

1815 - 1894

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

1815-1894. Uhrmacher in Genf, erfand 1842 den heute üblichen Kronenaufzug, wobei zusätzlich die Zeiger gestellt werden konnten. Er trat daraufhin in die Fabrik Patek ein, die seit dieser Zeit den Namen Patek,Philippe & Cie. trägt.

à Patek Philippe & Cie

 

 

Philips,

Edouard

1821 - 1889

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Piaget,

Georges Edouard

1855 - 1931

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Begründer von Paget. Gründete in La Côte-aux--Fées eine Uhrmaherwerkstatt für Taschenhren.

Piguet et Meylan

1811 - 1828

Genf. Hersteller feinster Uhren mit Musikspielwerken mit Repetition, Singvogeldosen, Vogelkäfigen mit singenden Vögeln, in goldenen, emaillierten oder mit Edelsteinen besetzten Gehäusen. à Piguet

Pinchbeck,

Christopher

Christopher jun.

1710 - 1783

Uhrmacher in London, erfand u. a. eine neue Legierung aus vier Teilen Kupfer und drei Teilen Zink, die heute seinen Namen trägt. Er und sein Sohn Christopher jun. (1710 - 1783) stellten kostbare Uhren, teils mit astronomischen Angaben, teils mit Musikspielwerken für die europäischen Königshöfe her.

Piquet,

Isaac Daniel

1775 - 1841

Bedeutender Uhrmacher. Partnerschaft zwischen Piquet du Philippe und Samuel Meylan (1772 - 1845) von 1811 - 1828. Die Beiden spezialisierten sich in dieser Zeit auf emaillierte Taschenuhren mit Figurenautomaten, Musikspielwerk und Minutenrepetition. Ihre Uhren gehören zum Feinsten, was damals möglich war und sind auch heute noch begehrt und teuer.

Plantard,

Nicolas

1560 - ?

pfeil_o.gif (59 Byte)

Abbeville. 2. Hälfte 16. Jh. Hervorragender Uhrmacher, von dem eine Reihe schlichter aber sehr schöner Tischuhren erhalten ist.

Poncet,

Jean Francois

1714 - 1804

Dresden, 1714 - 1804. Der gebürtige Genfer kam 1730 nach Dresden und fertigte für den Hof zahlreiche kostbare Taschenuhren, oft mit Chatelaine an, u. a. in geschnittenen Achat- oder Jaspisgehäusen, Porzellangehäusen usw. Außerdem sind einige Kutschen- und Satteluhren von ihm erhalten

Poncet,

Charles

1868 - 1942

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Pond,

John

1767 - 1836

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Königlicher Astronom am Royal Observarory. War verantwortlich für die Roayal Nay's Chronometer in 1821.

Poole,

John

1818 - 1867

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Popham, Sir

Home

1762 - 1820

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Commodore der Royal Nayy. Benutzte auf der DIADEM in 1806 verschiedene Chronometer um Differnez der die Longitude zwischen dem Kap der guten Hoffnung und Montevideo zu bestimmen.

Potter,

Albert H.

1836 - 1908

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Preudhomme,

Elie

1734 - 1897

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Prior, *

George

1770 ? - ?

Edward

pfeil_o.gif (59 Byte)

Hersteller von Taschen- und Stutzuhren in den Jahren 1780 bis 1865. Sohn von John Prior, auch ein Uhrmacher, war Londons führender Uhrmacher für den Türkischen und Islamischen Markt, zusammen mit Edward Prior, der vermutlich sein Bruder war.

.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse