. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Namen                              Buchstabe T
© All rights reserved by Jürgen Ermert



part of               
zur Homepage UhrenH@nse

Nach Namen:
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie

In Arbeit         Blaue Schrift >>> hier gibt es eine Abbildung, die noch folgt
* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie
Tavernier,

Etienne

1756 - 1839

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Terry,

Eli

1780 ? -

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

Thomson,

Lyman W.

1825 - 1910

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Thuret,

Jaques

1669 - 1739

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

Tompion,

Thomas

1637 - 1713

Zum Vergrößern bitte anklicken

1637 - 1713. Londoner Uhrmacher. Thomas Tompion gilt in Fachkreises als »Vater der englischen Uhrmacherkunst« und war unbestritten auch einer der größten Uhrmaher überhaupt. Er war gelernter Schmied. 1671 Mitglied in der Londoner Clockmakers Company. Er verdankt seinen außergewöhnlichen Ruf seiner überragenden Werkmannsarbeit, die die englische Uhrmacherkunst das ganze 18. Jh. hindurch entscheidend beeinflußte. Von ihm sind u. a. 650 Bodenstand- und Stutzuhren (Bracket Clocks) nachgewiesen. Neben Quare und Williamson stellte er nach Huygens' Anregung Äquationsuhren her. Seine Bodenstanduhren sind zum Teil mit Monats-, ja sogar Jahresgangwerk (mit Schlagwerk), ausgerüstet. Andere geben Datum, Wochentag oder Mondphase an. Eine Bodenstanduhr besitzt sogar ein Astrolabium. Für das Greenwicher Observatorium schuf er 1674 für den Gebrauch des königlichen Astronomen John Flamsteed zwei Uhren mit langen 2-Sekunden-Pendeln, die über den Uhren angeordnet waren. Damit folgte er einer Versuchsanordnung, die Robert Hooke entwickelt hatte, mit dem Tompion eng zusammenarbeitete.

Tompion hat rund 6.000 Taschenuhren hergestellt, gegenüber nur 550 Bodenstanduhren und Bracket Clocks zusammen. Als einer der ersten verwendete er die Spiralfeder, die von Thuret im Auftrage Huygens 1674 erstmals ausgeführt wurde, nachdem er zunächst mit Robert Hooke zusammengearbeitet hatte, dem englischen Rivalen von Huygens. Er erfand die sogenannte Sautrog-Hemmung, einen Vorläufer der Zylinderhemmung, die von Graham zur Gebrauchsreife weiterentwickelt wurde. Zusammen mit Daniel Quare war er auch für den klassischen Typ der englischen Präzisionstaschenuhr verantwortlich.

1701 nahm Tompion Eduard Banger, der eine seiner Nichten geheiratet hatte, als Kompagnon in seine Firma auf. Die Partnerschaft ging aber 1708 zu Ende. Seit 1711 arbeitet er mit dem berühmten Georg Graham, dem Erfinder der Graham- und Zylinderhemmung, zusammen. Georg Graham, der eine andere Nichte von ihm heiratete, übernahm nach seinem Tode auch sein Geschäft. Tompion starb 1713, Graham 1751. Beide wurden wegen ihrer außergewöhnlichen Verdienste um die englische Uhrmacherei in der Westminster Kathedrale begraben.

Torriano,

Giovanni

(auch Juliano)

1520 ? - 1585

pfeil_o.gif (59 Byte)

Giovanni Torriano lebte in Cremona, Toleda und San Yuste (Spanien). War einer der Großen unter den frühen Uhrmachern. Er ist ab 1529 nachweisbar und starb im Jahre 1585. Bekannt ist, daß er schon um 1540 ein Schneidegerät für Zahnräder benutzte. Von seinen Werken ist leider nichts erhalten. Man nimmt an, daß viele von ihnen beim Brand von San Yuste (Karl V.) vernichtet wurden, Es gibt jedoch verschiedene Beschreibungen seiner Werke. Man weiß, daß er im Auftrag Karl V. 1529 die astronomische Uhr von Dondi von 1364 reparierte. Karl V. nahm dann Torriano und die Dondische Uhr mit nach San Yuste, wo er ihn als als seinen Uhrmacher beschäftigte.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse