. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Namen                              Buchstabe Q
© All rights reserved by Jürgen Ermert



part of               
zur Homepage UhrenH@nse

Nach Namen:
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie

* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie
Quare,

Daniel

1647 - 1724

pfeil_o.gif (59 Byte)

London, 1648 - 1724. Berühmter Groß- und Klein-Uhrmacher in London, von dem noch zahlreiche Taschenuhren, Bracket Clocks und Bodenstanduhren existieren. Daniel Quare gilt als sehr vielseitiger Uhrmacher.

Geburt und Ausbildung in London, berühmt geworden durch die gleichzeitige Erfindung eines Viertelrepetitionsmechanismus mit Edward Barlow. Quare siegte 1686 in einem Patentstreit um die Erfindung der Repetitionsuhr, auch weil vom König selbst Quares Konstruktion der Vorzug gegeben wurde. Quare war einer der ersten englischen Uhrmacher, welche die kurz zuvor erfundene Unruh mit Spiralfeder in ihre Uhren einbauten. Seine Instrumente sind von hoher Qualität. Neben Thomas Tompion, seinem schärfsten Rivalen, konstruierte er auf Huygens Anregung die ersten Äquationsuhren.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse